Schnellübersicht. Eine Beziehung zwischen Ehepartnern, Familienmitgliedern oder anderen Menschen, die eng miteinander verbunden sind, in der oberflächliche Harmonie und Übereinstimmung tiefe und schädliche zwischenmenschliche Konflikte verdecken, die nicht offen konfrontiert werden. Aus: Pseudomutualität in A Dictionary of Psychology »
Was ist Pseudomutualität in der Familientherapie?
n. eine familiäre Beziehung, die den oberflächlichen Anschein von gegenseitiger Offenheit und Verständnis erweckt obwohl die Beziehung in Wirklichkeit starr und depersonalisierend ist.
Was ist Pseudofeindlichkeit?
"Pseudo-Feindseligkeit" ist Streit, der lediglich eine oberflächliche Taktik ist, um tiefere und echtere Gefühle zu vermeiden. Es ist eine Möglichkeit, die Verbindung aufrechtzuerh alten, ohne einander entweder zutiefst liebevoll oder zutiefst feindselig zu werden. Ein Beispiel wäre ein Bruder und eine Schwester, die sich ständig streiten.
Was ist eine stark ausgedrückte Emotion?
'Hoch zum Ausdruck gebrachte Emotionen' bezieht sich auf ein hohes Maß an Emotionen, die speziell gegenüber der Person oder im familiären Kontext ausgedrückt werden. Warum ist es so wichtig, hochgradig ausgedrückte Emotionen zu verstehen, wenn man sich um einen geliebten Menschen kümmert, der an einer Psychose leidet?
Was ist Pseudogegenseitigkeit?
Schnellübersicht. Eine Beziehung zwischen Ehepartnern, Familienmitgliedern oder anderen Personen, die eng miteinander verbunden sind und in der Harmonie und Übereinstimmung zutage tretenverdeckt tiefe und schädliche zwischenmenschliche Konflikte, die nicht offen angesprochen werden. Aus: Pseudomutualität in A Dictionary of Psychology »