Christian Friedrich Samuel Hahnemann (deutsch: [ˈhaːnəman]; 10. April 1755 – 2. Juli 1843) war ein deutscher Arzt, der am besten dafür bekannt war, das pseudowissenschaftliche System der alternativen Medizin namens Homöopathie zu schaffen.
Wofür ist Samuel Hahnemann bekannt?
Samuel Hahnemann, in vollem Umfang Christian Friedrich Samuel Hahnemann, (geb. 10. April 1755, Meißen, Sachsen [heute in Deutschland] - gest. 2. Juli 1843, Paris, Frankreich), deutscher Arzt, Begründer des therapeutischen Systems der Homöopathie.
Wer ist der Vater des homöopathischen Medizinsystems?
Es wurde von Samuel Hahnemann (1755-1843) gegründet, der in Meißen in Deutschland aufwuchs, 1779 in Erlangen sein Medizinstudium abschloss und als Millionär in Paris starb im Jahr 1843. Während seiner ersten fünfzehn Jahre als Arzt kämpfte Hahnemann verzweifelt um seinen Lebensunterh alt.
Welche medizinische Praxis wurde vom Deutschen Samuel Hahnemann entwickelt?
Homöopathie ist ein medizinisches System, das von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann (1755–1843; Abb. 1) entwickelt wurde, der es erstmals Ende des 18. Jahrhunderts postulierte th Jahrhundert und kodifizierte es 1810 in der ersten Ausgabe seines Organon.
Wer ist der Begründer der Allopathie?
Allopathie war der Begriff, der von Samuel Hahnemann geprägt wurde, um ein System der Medizin zu bezeichnen, das der von ihm begründeten Homöopathie entgegengesetzt ist.