1. Arbeiter in der Textilreinigungsbranche. Trichlorethylen wurde in der chemischen Reinigung als Hauptlösungsmittel (von den 1930er bis 1950er Jahren) verwendet und wird immer noch als Fleckenmittel zur Entfernung von Flecken verwendet.
Ist TCE in den USA verboten?
Im Dezember 2016 schlug die EPA unter Ausnutzung ihrer Befugnisse nach dem neu verschärften Toxic Substances Control Act (TSCA) vor, die Verwendung von Trichlorethylen (TCE) in der Aerosolentfettung und Fleckenentfernung zu verbieten Reinigung in chemischen Reinigungsanlagen, nachdem übermäßige Risiken für Arbeiter, Verbraucher und Umstehende festgestellt wurden.
Wird TCE heute noch verwendet?
Obwohl einige chemische Reinigungen in der Vergangenheit TCE verwendeten, verwenden die meisten chemischen Reinigungen jetzt Tetrachlorethylen (Perchlorethylen) oder 1, 1, 1-Trichlorethan. Am Arbeitsplatz ist TCE selten als Reinsubstanz vorhanden.
Wofür wird Trichlorethylen am häufigsten verwendet?
Es wird hauptsächlich zur Herstellung von Kältemitteln und anderen Fluorkohlenwasserstoffen und als Entfettungslösungsmittel für Metallgeräte verwendet. TCE wird auch in einigen Haush altsprodukten wie Reinigungstüchern, Aerosol-Reinigungsprodukten, Werkzeugreinigern, Farbentfernern, Sprühklebern und Teppichreinigern und Fleckenentfernern verwendet.
Warum wurde Trichlorethylen verboten?
Fötale Toxizität und Bedenken hinsichtlich des krebserzeugenden Potenzials von TCE führten dazu, dass es in den 1980er Jahren in den Industrieländern aufgegeben wurde. Die Verwendung von Trichlorethylen in der Lebensmittel- und pharmazeutischen Industrie wurdeseit den 1970er Jahren in weiten Teilen der Welt verboten aufgrund von Bedenken hinsichtlich seiner Toxizität.