Emil Fischer entdeckte Trichlorethylen bei der Arbeit an der Herstellung von Tetrachlorethan in 1864. Es wurde als nützliche Verbindung zum Entfetten von Metallteilen und als organisches Lösungsmittel bekannt, aber wenn es für diese Zwecke verwendet wurde, wurde bald über toxische Wirkungen berichtet.
Wann wurde Trichlorethylen erfunden?
Trichlorethylen wurde erstmals 1864 von Emil Fischer in Experimenten zur Reduktion von Hexachlorethan mit Wasserstoff hergestellt (Hardie, 1964). Die kommerzielle Produktion von Trichlorethylen begann 1920 in Deutschland und 1925 in den USA (Mertens, 1993).
Wer hat Trichlorethylen entdeckt?
Emil Fischer erfand die Chemikalie Trichlorethylen in den 1860er Jahren, aber Unternehmen stellten sie bis Anfang des 20. Jahrhunderts nicht kommerziell her.
Wann wurde TCE verboten?
Fötale Toxizität und Bedenken hinsichtlich des krebserzeugenden Potenzials von TCE führten dazu, dass es in den 1980er Jahren in den Industrieländern aufgegeben wurde. Die Verwendung von Trichlorethylen in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie ist in weiten Teilen der Welt seit den 1970er Jahren aufgrund von Bedenken hinsichtlich seiner Toxizität verboten.
Ist Trichlorethylen in den USA verboten?
Im Dezember 2016 schlug die EPA unter Ausnutzung ihrer Befugnisse nach dem neu verschärften Toxic Substances Control Act (TSCA) vor, die Verwendung von Trichlorethylen (TCE) in der Aerosol-Entfettung und Fleckenentfernung zu verbieten Reinigung in der chemischen Reinigung, danachFeststellung übermäßiger Risiken für Arbeitnehmer, Verbraucher und Umstehende.