Aktuelle x86-CPUs verwenden immer noch Microcode, da der x86-Befehlssatz im Vergleich zu typischen RISC-Prozessoren sehr komplex ist. Dies gilt zumindest für einige Anweisungen. Intern werden die komplexen Anweisungen in einfache RISC-ähnliche Anweisungen zerlegt, die dann von einem ausgeklügelten RISC-ähnlichen Kern verarbeitet werden.
Kann Mikrocode aktualisiert werden?
Microcode-Updates können durch Firmware (normalerweise BIOS genannt, auch auf Computern, die technisch gesehen UEFI-Firmware anstelle des alten BIOS haben) oder durch das Betriebssystem auf die CPU geladen werden. … Damit Windows aktualisierten Mikrocode auf die CPU laden kann, stellen Sie sicher, dass Windows Update aktiviert und auf die Installation von Updates eingestellt ist.
Soll ich Intel Microcode installieren?
Ein Microcode-Update zu installieren ist im Allgemeinen eine gute Idee, da es bekannte Probleme oder Schwachstellen in Ihrer CPU beheben kann. Während diese mit einem BIOS/UEFI-Update gepatcht werden können, fügt dies auch in Ubuntu zusätzliche Sicherheit hinzu, dass der Patch wirksam ist, und kann Ihnen helfen, sicherzustellen, dass er früher gepatcht wird.
Welche CPU verwendet keinen Microcode?
RISC-Computer verwenden keinen Mikrocode, weshalb RISC-Compiler mehr Anweisungen generieren als CISC-Compiler. Beim Schreiben von Software wird der Quellcode von Assemblern und Compilern in Maschinenanweisungen umgewandelt.
Soll ich den CPU-Mikrocode aktualisieren?
Es wird empfohlen, es ist ein Debian-Paket zu installieren, weil es eines istviel einfacher und schneller zu aktualisieren. Wenn Sie es also nicht installiert haben, sollten Sie es installieren. Die Schwachstelle kann (bis jetzt) nur gepatcht werden, indem die neueste Version des Mikrocodes installiert wird.