Woher kommt das Wort Obelus?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort Obelus?
Woher kommt das Wort Obelus?
Anonim

Das Wort "Obelus" kommt von ὀβελός (obelós), dem altgriechischen Wort für einen angespitzten Stock, Spieß oder eine spitze Säule. Dies ist die gleiche Wurzel wie die des Wortes „Obelisk“. In der Mathematik wird das erste Symbol hauptsächlich in anglophonen Ländern verwendet, um die mathematische Operation der Division darzustellen.

Was bedeutet der Obelus?

1: ein Symbol − oder ÷, das in alten Manuskripten verwendet wird, um eine fragwürdige Passage zu markieren.

Wie sieht ein Obelus aus?

Ein Obelus ist ein Symbol, das aus einer Linie mit Punkten darüber und darunter besteht (etwa so: ÷) und auch als Teilungszeichen bekannt ist.

Wer ist der Mathematiker, der den Obelus eingeführt hat?

Das Symbol für Division, ¸, Obelus genannt, wurde erstmals 1659 von dem Schweizer Mathematiker Johann Heinrich Rahn in seinem Werk mit dem Titel Teutsche Algebr. Das Symbol wurde später in London eingeführt, als der englische Mathematiker Thomas Brancker Rahns Arbeit übersetzte (Cajori, A History of Mathematics, 140).

Wer hat die Division erfunden?

Der Obelus wurde 1659 von dem Schweizer Mathematiker Johann Rahn in der Teutschen Algebra eingeführt. Das Symbol ÷ wird in einigen europäischen Ländern verwendet, um die Subtraktion anzuzeigen, daher kann seine Verwendung missverstanden werden. Diese Notation wurde 1684 von Gottfried Wilhelm Leibniz in seinen Acta eruditorum eingeführt.

Empfohlen: