Am 12. August 2016 gewann Schooling in Rio de Janeiro eine Goldmedaille über 100 m Schmetterling mit einer Zeit von 50,39 Sekunden, die erste olympische Goldmedaille, die von Singapur gewonnen wurde. Die Zeit stellte einen neuen olympischen Rekord auf und schlug Phelps' Rekord von 50,58 Sekunden bei den Olympischen Sommerspielen 2008.
Hat sich Joseph Schooling für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert?
TOKIO: Schwimmer Joseph Schooling konnte sich bei den Olympischen Spielen in Tokio am Dienstag (27. Juli) nicht für das Halbfinale über 100 m Freistil qualifizieren. Er fuhr eine Zeit von 49,84 und wurde Sechster in seinem Lauf. Seine Zeit brachte ihn auf den 39. Gesamtrang von 70.
Hat Joseph Schooling verloren?
Es war gestern in Tokio für die beiden besten Medaillenhoffnungen Singapurs ein Herzschmerz, als Joseph Schooling sich nicht für das 100-Meter-Schmetterlings-Halbfinale qualifizieren konnte, während Paddlerin Yu Mengyu gegen die Japanerin Mima Ito scheiterte im Spiel um die Bronzemedaille.
Was macht Joseph Schooling jetzt?
Von 2009 bis 2012 hatte er kurze Stationen als nationaler Schwimmtrainer und für nationale Schwimmmannschaften, die mit Unterbrechungen an verschiedenen Spielen teilnahmen. Derzeit sitzt er im Vorstand der Chiam See Tong Foundation, die Sportstipendien anbietet.
Wie viel verdient Joseph Schooling?
Preisgeld
Für eine Goldmedaille vergibt die singapurische Regierung 741.000 Dollar an den Medaillengewinner. Nicht nur das, Joseph Schooling ist Singapurs allererster Goldmedaillengewinner überhaupt. Dies könnte bedeuten, dass Singapur ihn möglicherweise zusätzlich auszeichnetals Bonus gewinnen und möglicherweise seine Einnahmen auf $800, 000 oder mehr aufstocken.