Priestley (1733-1804) war enorm produktiv in der Forschung und weithin berüchtigt in der Philosophie. Er erfand kohlensäureh altiges Wasser und den Radiergummi, identifizierte ein Dutzend wichtiger chemischer Verbindungen und schrieb eine wichtige frühe Abhandlung über Elektrizität. … Er ließ sich in Pennsylvania nieder, wo er seine Forschungen bis zu seinem Tod fortsetzte.
Wofür ist Joseph Priestley am bekanntesten?
Besondere Berühmtheit erlangte er durch einen verbesserten pneumatischen Trog, in dem er durch Sammeln von Gasen über Quecksilber statt in Wasser in der Lage war, wasserlösliche Gase zu isolieren und zu untersuchen. Für seine Arbeit über Gase wurde Priestley 1773 mit der renommierten Copley-Medaille der Royal Society ausgezeichnet.
Wie entdeckte Joseph Priestley den Sauerstoff?
Priestley war einer der ersten Wissenschaftler, die den Sauerstoff entdeckten. 1774 bereitete er Sauerstoff durch Erhitzen von Quecksilberoxid mit einem Brennglas. Er fand heraus, dass Sauerstoff sich nicht in Wasser auflöst und die Verbrennung stärker macht.
Was hat Joseph Priestley noch entdeckt?
Zu seinen Lebzeiten beruhte Priestleys beachtlicher wissenschaftlicher Ruf vor allem auf seiner Erfindung von kohlensäureh altigem Wasser, seinen Schriften über Elektrizität und seiner Entdeckung mehrerer "Airs" (Gase). berühmt ist das, was Priestley "dephlogisticated air" (Sauerstoff) nannte.
Was hat Joseph Priestley zur Medizin beigetragen?
Joseph Priestley (1733–1804) war der erste Menschum über die Entdeckung des Sauerstoffs zu berichten und einige seiner außergewöhnlichen Eigenschaften zu beschreiben. Als solcher verdient er einen besonderen Platz in der Geschichte der Atmungsphysiologie.