Josefs Entscheidung, nicht mit Potiphars Frau zu schlafen wird traditionell vom christlichen und jüdischen Glauben hochgeh alten., der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs und der Nationalgott der Israeliten, befreite die Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten und gab ihnen das mosaische Gesetz auf dem biblischen Berg Sinai, wie in der Thora beschrieben. https://en.wikipedia.org › wiki › Gott_im_Judentum
Gott im Judentum - Wikipedia
Gemeinschaften als Modell der Frömmigkeit. Doch sowohl der biblische Text als auch die Art und Weise, wie der Text im traditionellen Judentum übermittelt wird, könnten etwas anderes vermuten lassen.
Was hat Potifars Frau Josef angetan?
Sie war die Frau von Potiphar, dem Hauptmann der Pharaonenwache zur Zeit Jakobs und seiner zwölf Söhne. Laut dem Buch Genesis beschuldigte sie Joseph fälschlicherweise der versuchten Vergew altigung, nachdem er ihre sexuellen Avancen zurückgewiesen hatte, was zu seiner Inhaftierung führte.
Wann weigerte sich Josef, mit Potiphars Frau zu schlafen?
In der ersten erzählten Episode von seinem ägyptischen Aufenth alt hat Joseph seine bekannte Begegnung mit der Frau seines Herrn. Die traditionelle Lesart dieses in 1. Mose 39 erzählten Ereignisses, einer Geschichte von Verführung und Versuchung, lautet, dass Potiphars Frau versucht, Josef die Schuld zu geben und sich so für seine Weigerung, mit ihr zu schlafen, zu rächen.
Warum begehrte Potiphars Frau Josef?
Sie bat von Joseph umlehre sie das Wort seines Gottes und dass sie und ihr Mann zu seinem Gott wechseln würden, wenn Joseph ihren Wunsch erfüllte. Sie versprach, ihren Mann zu töten, damit sie Joseph heiraten konnte.
Hat Potifars Frau einen Namen?
Die Geschichte von Zuleika, der Frau von Potiphar (siehe auch), und Joseph (siehe auch) erscheint im jüdisch-christlichen Alten Testament und im Koran. Im Alten Testament wird sie einfach als Potiphars Frau beschrieben, ihr Name wird nur im Koran genannt.