Junktionaler Rhythmus ist ein regelmäßiger schmaler QRS-Komplex-Rhythmus, es sei denn, es liegt ein Schenkelblock (BBB) vor. P-Wellen können fehlen oder retrograde P-Wellen (invertiert in den Ableitungen II, III und aVF) gehen entweder dem QRS mit einer PR von weniger als 0,12 Sekunden voraus oder folgen dem QRS-Komplex. Die Übergangsfrequenz beträgt normalerweise 40 bis 60 bpm.
Warum gibt es keine P-Welle im junktionalen Rhythmus?
Weil die elektrische Aktivierung am oder in der Nähe des AV-Knotens entsteht, wird die P-Welle häufig nicht gesehen; es kann innerhalb des QRS-Komplexes, kurz vor dem QRS-Komplex oder kurz nach dem QRS-Komplex vergraben sein.
Welcher Rhythmus senkt die P-Wellen?
Atriale Tachykardie - eine Serie von 3 oder mehr aufeinanderfolgenden atrialen Extrasystolen, die mit einer Frequenz von >100/min auftreten; normalerweise aufgrund einer anormalen Fokussierung in den Vorhöfen und paroxysmaler Natur, daher ist das Erscheinungsbild der P-Welle in verschiedenen EKG-Ableitungen verändert. Diese Art von Rhythmus umfasst paroxysmale atriale Tachykardie (PAT).
Was ist, wenn die P-Welle fehlt?
Fehlen von P-Wellen
Ein Mangel an sichtbaren P-Wellen vor QRS-Komplexen weist auf einen Mangel an Sinusschlägen hin; Dies kann bei Nebenhöhlenfunktionsstörungen oder bei Vorliegen von Flimmern oder Flatterwellen auftreten. Die P-Welle kann auch im QRS-Komplex verborgen sein.
Was ist die Behandlung für junktionalen Rhythmus?
Es ist im Allgemeinen eine gutartige Arrhythmie und in Abwesenheit einer strukturellen Herzerkrankung undSymptome, im Allgemeinen ist keine Behandlung erforderlich. Wenn Symptome vorhanden sind und speziell mit dem junktionalen Rhythmus zusammenhängen, kann ein Zweikammerschrittmacher hilfreich sein.