Reguliert Calcitonin den Kalziumspiegel im Blut?

Reguliert Calcitonin den Kalziumspiegel im Blut?
Reguliert Calcitonin den Kalziumspiegel im Blut?
Anonim

Calcitonin ist an der Regulierung des Calcium- und Phosphatspiegels im Blut beteiligt und wirkt der Wirkung von Parathormon entgegen. Das bedeutet, dass es den Kalziumspiegel im Blut senkt.

Was reguliert den Kalziumspiegel im Blut?

Parathormon wird von vier Nebenschilddrüsen ausgeschüttet, kleinen Drüsen im Nacken, die sich hinter der Schilddrüse befinden. Das Parathormon reguliert den Kalziumspiegel im Blut, hauptsächlich indem es die Spiegel erhöht, wenn sie zu niedrig sind.

Wie hält Calcitonin den richtigen Kalziumspiegel im Blut aufrecht?

Calcitonin reguliert den Kalzium- und Kaliumspiegel. Dies geschieht durch Hemmung der Aktivität der Osteoklasten, der Zellen, die Knochen abbauen. Wenn die Osteoklasten Knochengewebe abbauen, gelangt das Kalzium in den Blutkreislauf.

Welche Hormone regulieren den Kalziumspiegel im Blut?

Es gibt mindestens drei Hormone, die eng an der Regulierung des Calciumspiegels im Blut beteiligt sind: Parathormon (PTH), Calcitonin und Calcitriol (1, 25 Dihydroxyvitamin D, die aktive Form von Vitamin D).

Was hilft, den Kalziumspiegel im Blut zu regulieren?

Vitamin D, das eigentlich ein Hormon ist, hilft Ihrem Körper, Kalzium aufzunehmen und es aus Ihrem Darm in Ihr Blut zu transportieren. Zusammen helfen PTH und Vitamin D zusammen mit anderen Hormonen und Mineralien, sich zu bewegenKalzium in oder aus dem Körpergewebe, um Ihr Blutkalzium auf einem normalen Niveau zu h alten.

Empfohlen: