Die Beschleunigung der Endolymphe in Regionen des Vestibularapparates ermöglicht unsere Wahrnehmung von Balance und Gleichgewicht. Dies geschieht durch Kopfbewegungen, die dazu führen, dass die Endolymphe spezialisierte Zellen, die als Haarzellen bekannt sind, bewegt.
Wozu dient die Endolymphe?
Das häutige Labyrinth enthält eine als Endolymphe bekannte Flüssigkeit, die eine wichtige Rolle bei der Erregung von Haarzellen spielt, die für die Schall- und Vestibularübertragung verantwortlich sind. Die Cochlea ist ein spiralförmiges, mit Flüssigkeit gefülltes Organ, das sich im Cochleagang des Innenohrs befindet.
Warum enthält der Cochleagang Endolymphe?
Funktion. Hören: Ductus cochlearis: Flüssigkeitswellen in der Endolymphe des Ductus cochlearis stimulieren die Rezeptorzellen, die wiederum ihre Bewegung in Nervenimpulse übersetzen, die das Gehirn als Schall wahrnimmt.
Was ist das Besondere an der Endolymphe?
Zusammensetzung der Cochleaflüssigkeit
Ein bemerkenswertes Merkmal der Cochlea ist die einzigartige Zusammensetzung der Endolymphe. … Endolymphe (in grün) ist auf die Scala media (=Schneckengang; 3) beschränkt, ist sehr reich an Kalium, wird von der Stria vascularis sezerniert und hat ein positives Potential (+80mV) im Vergleich zur Perilymphe.
Welche Rolle spielt die Endolymphe im Bogengang?
Das Gleichgewichtsorgan
Die Endolymphe in den Bogengängen ist die einzige Körperflüssigkeit die den Flüssigkeitsbewegungen des Körpers nicht folgt,sondern wird von der Außenwelt in Bewegung gesetzt. Dieser Mechanismus registriert die Körperposition als Reaktion auf plötzliche Bewegungen (dynamisches Gleichgewicht).