Transneptunische Objekte (TNOs) sind alle Objekte im Sonnensystem, die eine Umlaufbahn jenseits von Neptun haben. Pluto ist ein transneptunisches Objekt; Ein weiteres der benannten transneptunischen Objekte ist Varuna. Es wird geschätzt, dass es etwa 70.000 TNOs mit jeweils mindestens 100 km Durchmesser und zwischen 30 und 50 astronomischen Einheiten von der Sonne entfernt gibt.
Was sind wichtige transneptunische Objekte?
Transneptunische Objekte (TNO) sind alle kleineren Planeten des Sonnensystems, die die Sonne in einer größeren durchschnittlichen Entfernung umkreisen als Neptun. Pluto gilt jetzt ebenso wie Eris als TNO. Bis Juli 2014 wurden über 1.500 transneptunische Objekte katalogisiert, von denen etwa 200 als Zwergplaneten ausgewiesen wurden.
Welche Art von Objekten kann man jenseits der Umlaufbahn von Neptun finden?
Direkt außerhalb von Neptuns Umlaufbahn befindet sich ein Ring aus eisigen Körpern. Wir nennen ihn den Kuipergürtel. Hier finden Sie den Zwergplaneten Pluto. Es ist das berühmteste der im Kuipergürtel schwimmenden Objekte, die auch als Kuipergürtelobjekte oder KBOs bezeichnet werden.
Welcher Zwergplanet ist kein transneptunisches Objekt?
Der berühmteste derartige Zwergplanet ist kein geringerer als Pluto. Natürlich gibt es noch andere Zwergplaneten wie Eris und Ceres. Zwergplanet oder nicht, bis heute wurden über 1.000 transneptunische Objekte gefunden, und es werden ständig mehr entdeckt.
Ist die Oortsche Wolke ein Transneptun?Objekt?
Grundsätzlich ist der transneptunische Raum in drei große Felder unterteilt; der Kuipergürtel, die Streuscheibe und die Oortsche Wolke.