Woher kommt der Kretinismus?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt der Kretinismus?
Woher kommt der Kretinismus?
Anonim

"Cretin" stammt normalerweise von dem schweizerisch-französischen dialektischen Begriff crestin crestin In der französischen Sprache ist Chrétien die männliche Form von "Christian", da beide Substantive, Adjektiv oder Adverb. Bemerkenswerte Personen mit dem Namen sind: Chrétien de Troyes, französischer Dichter des 12. Jahrhunderts. Chrétien Le Clercq, römisch-katholischer Missionar des 17. Jahrhunderts. https://en.wikipedia.org › wiki › Chrétien

Chrétien - Wikipedia

, wird normalerweise als das lokale Wort für Christian angesehen. Im Standard-Französisch sind die Wörter sehr ähnlich: cretin für „cretin“und chretien für „christlich“. Die Ableitung von „christlich“ist nicht allgemein anerkannt.

Was hat den Kretinismus verursacht?

Kretinismus ist ein Zustand schwerer körperlicher und geistiger Behinderung aufgrund von Jodmangel und insbesondere aufgrund eines Mangels an Schilddrüsenhormonen während der frühen Schwangerschaft.

Was bedeutet es, jemanden als Kreter zu bezeichnen?

1 oft beleidigend: jemand, der von Kretinismus befallen ist. 2 informell: eine dumme, vulgäre oder unsensible Person: Klumpen, Lümmel …

Wer hat den Kretinismus entdeckt?

Nach Cranefield [29] gab ein Schweizer Arzt Felix Platter (1536–1614) 1602 die erste genauere Beschreibung des Kretinismus: „es ist üblich, dass viele Säuglinge an angeborener Torheit leiden.

Gibt es noch Kretinismus?

Kretinismus existiert noch in der Ferneländliche Gebiete vieler Länder (8) mit schätzungsweise 2 Millionen Kindern, die jedes Jahr weltweit betroffen sind (2).

Empfohlen: