Gitega war einst der Sitz des Königreichs Burundi und blieb bis 1966 Hauptstadt der Könige von Burundi (mwami). Die Deutschen gründeten 1912 die Stadt Gitega.
Ist Bujumbura die Hauptstadt von Burundi?
Bujumbura, Stadt, westliches Burundi. Bujumbura ist die Hauptstadt des Landes und das größte urbane Zentrum. … Bujumbura dient auch als wichtigster Hafen des Landes am Tanganjikasee; Der größte Teil des Außenhandels Burundis wird zwischen der Hauptstadt und Kigoma, Tansania, und seltener nach Kalemi, Kongo (Kinshasa) verschifft.
Wann änderte sich die Hauptstadt von Burundi?
Gitega war Jahrhunderte lang der Sitz des burundischen Mwami (Königs) und die Hauptstadt des Königreichs Burundi. Es diente auch als Verw altungszentrum, als Burundi unter Kolonialherrschaft stand. Im 2007 kündigte die burundische Regierung Pläne an, die Landeshauptstadt schließlich von Bujumbura nach Gitega zu verlegen.
Welches wurde als neue Hauptstadt von Gitega benannt?
Die Regierung von Burundi hat Gitega am 22. Dezember 2018 zur neuen politischen Hauptstadt des Landes erklärt.
Warum ist Burundi so arm?
Es ist eines der ärmsten Länder der Welt, mit Subsistenzbauern, die 90 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Trotz seiner landwirtschaftlichen Natur ist Burundi auch eine der bevölkerungsreichsten Nationen in Afrika. Diese Gründe, zusammen mit Jahren des Bürgerkriegs und des Hungers, sind zuSchuld an Burundis Armut.