Ist der Hohlfuß erblich?

Inhaltsverzeichnis:

Ist der Hohlfuß erblich?
Ist der Hohlfuß erblich?
Anonim

Pes cavus kann erblich oder erworben sein, und die zugrunde liegende Ursache kann neurologisch, orthopädisch oder neuromuskulär sein. Pes cavus ist manchmal – aber nicht immer – mit hereditärer motorischer und sensorischer Neuropathie Typ 1 (Charcot-Marie-Tooth-Krankheit) und Friedreich-Ataxie verbunden; Viele andere Fälle von Hohlfuß sind natürlich.

Was verursacht Hohlfuß?

Die häufigste Ursache von Hohlfuß ist die hereditäre motorische und sensorische Neuropathie (HMSNs), wobei der häufigste Subtyp die Charcot-Marie-Tooth (CMT)-Krankheit ist. CMT ist eine fortschreitende Degeneration des peripheren Nervenmyelins mit verminderter motorischer Nervenleitung.

Ist der Hohlfuß angeboren?

Pes cavus wird normalerweise erworben, obwohl eine Minderheit der Fälle angeboren ist.

Ist ein hohes Gewölbe eine Behinderung?

Hohe Fußgewölbe sind im Gegensatz zu Plattfüßen oft schmerzhaft und können eine Behinderung darstellen. Sie können es auch erschweren, in Schuhe zu passen. Wenn Sie ein hohes Fußgewölbe haben, können Ihre Füße Stöße beim Gehen oder Laufen nicht gut absorbieren.

Kannst du deinen Hohlfuß korrigieren?

Die Siffert-Schnabel-Triple-Arthrodese korrigiert Fehlbildungen des Hohlfußes durch Keilresektion und eine Triple-Arthrodese. Dieses Verfahren wird zur Behandlung starrer festsitzender Deformitäten bei Erwachsenen eingesetzt.

Empfohlen: