Titanosaurier, (Clade Titanosauria), diverse Gruppe von Sauropoden-Dinosauriern, die in der Clade Titanosauria klassifiziert sind, die von der späten Jura-Epoche (vor 163,5 Millionen bis 145 Millionen Jahren) bis zum Ende der Kreidezeit lebten Zeitraum (vor 145 Millionen bis 66 Millionen Jahren).
Ist der Titanosaurier der größte Dinosaurier?
Begegne dem größten Dinosaurier, der je gelebt hat. Der Titanosaurier Patagotitan Mayorum ist eine große Sache – buchstäblich der größte Dinosaurier, den Wissenschaftler bisher entdeckt haben. Dieser langhalsige, pflanzenfressende Dinosaurier lebte vor über 100 Millionen Jahren im heutigen Patagonien, Argentinien.
Wie starb der Titanosaurus aus?
Also, wie sind sie ausgestorben? Ihr Schicksal wurde vor 66 Millionen Jahren besiegelt, als ein Asteroid die Erde traf. Dies war nicht nur das Ende der Titanosaurier, sondern löschte auch 75 % des Lebens auf der Erde aus.
Wann starb der Titanosaurus aus?
Eine Untergruppe der Sauropoden namens Titanosauria enthielt die größten Sauropoden. Titanosaurier lebten am Ende der Kreidezeit der Erde (vor vor 145 Millionen bis 66 Millionen Jahren), und Fossilien von Titanosauriern wurden auf allen Kontinenten gefunden. Leider starben diese schwerfälligen Leviathaner am Ende der Kreidezeit aus.
Wo wurde der erste Titanosaurier gefunden?
Fossilien des ältesten Titanosauriers, entdeckt in Argentinien Mit einem Alter von etwa 140 Millionen Jahren wurden Fossilien eines riesigen Dinosauriers ausgegrabenArgentinien könnte der älteste bisher entdeckte Titanosaurier sein, gaben Wissenschaftler diese Woche in einer neuen Studie bekannt.