Welche Merkmale sind kodominant oder unvollständig dominant?

Welche Merkmale sind kodominant oder unvollständig dominant?
Welche Merkmale sind kodominant oder unvollständig dominant?
Anonim

Unvollständige Dominanz liegt vor, wenn sich die Phänotypen der beiden Eltern miteinander vermischen, um einen neuen Phänotyp für ihre Nachkommen zu schaffen. Ein Beispiel ist eine weiße Blume und eine rote Blume, die rosa Blüten hervorbringt. Kodominanz liegt vor, wenn die beiden Elternphänotypen gemeinsam in den Nachkommen exprimiert werden.

Welche Merkmale sind kodominant?

Ein Merkmal, das sich aus einem Allel ergibt, das unabhängig und gleichermaßen zusammen mit dem anderen ausgedrückt wird. Ein Beispiel für ein kodominantes Merkmal ist die Blutgruppe, d. h. eine Person der Blutgruppe AB hat ein Allel für Blutgruppe A und ein anderes für Blutgruppe B.

Was ist ein Beispiel für ein unvollständig dominantes Merkmal?

Kinder, die mit halbgelocktem oder gewelltem Haar geboren wurden sind ein Beispiel für Individuen, die eine unvollständige Dominanz zeigen, weil die Kreuzung der Eltern-Allele sowohl glatte als auch lockige Haare hat, um solche Nachkommen hervorzubringen. Daher tritt eine unvollständige Dominanz auf, um ein Zwischenmerkmal zwischen den beiden Elternmerkmalen zu erzeugen.

Gibt es bei Kodominanz ein dominantes Merkmal?

Kodominanz ist eine Form der Vererbung, bei der die Allele eines Genpaares in einem Heterozygoten vollständig exprimiert werden. Infolgedessen ist der Phänotyp der Nachkommen eine Kombination aus dem Phänotyp der Eltern. Somit ist das Merkmal weder dominant noch rezessiv.

Was ist unvollständig dominant?

Zusammenfassung. Unvollständige Dominanz resultiert aus einer Flankewobei jeder elterliche Beitrag genetisch einzigartig ist und Nachkommen hervorbringt, deren Phänotyp intermediär ist. Unvollständige Dominanz wird auch als Halbdominanz und partielle Dominanz bezeichnet.

Empfohlen: