Nach dem Schlüpfen begleiten die Gänschen die Eltern zu Fuß zum nächsten See, wo sie nach etwa 56 Tagen flügge werden. Der Zug in Richtung Süden findet von Mitte September bis Anfang Oktober und in Richtung Norden von Mitte April bis Anfang Mai statt.
Wandern Kurzschnabelgänse?
Grönland/Island Kurzschnabelgänse brüten hauptsächlich in Zentralisland und in geringerer Zahl entlang der Ostküste Grönlands. Viele tausend nicht brütende Vögel ziehen von Island nach Nordostgrönland zur Mauser. Die Migration beginnt im Frühherbst in die Überwinterungsgebiete, die fast vollständig in Großbritannien liegen.
Wo überwintern Kurzschnabelgänse?
Rosaschnabelgänse verbringen den Sommer in den Brutgebieten in Ländern wie Island und Grönland und kehren zum Überwintern in Schottland und dem Rest des Vereinigten Königreichs zurück. Sie verbringen ihre Winternächte auf oder in der Nähe von Flussmündungen und ihre Wintertage fressen auf den umliegenden Feldern.
Welche Gänse ziehen im Winter nach Großbritannien?
Eine große Zahl von Rosaschnabelgänsen kommt aus ihren Brutgebieten in Grönland und Island nach Großbritannien. Tausende verbringen den Winter an der Ostküste Schottlands. Diese Vögel treffen ab Anfang bis Mitte September ein, wobei die Anzahl bis Mitte Oktober zunimmt.
Welche Gänse verlassen Großbritannien im Herbst?
Die Migration von Ringelgänsen Ringgänse nisten in der sumpfigen arktischen Tundra, wo das raue Klima herrschterlaubt ihnen nur etwa zwei Monate gutes Wetter, um eine Familie zu gründen. Mitte September haben sie ihre Brutgebiete verlassen und kommen Anfang Oktober in großen Schwärmen an unseren Küsten an.