Das Keilbeingelenk ist ein Gelenk, das zwischen dem Os naviculare und den drei Keilbeinen gebildet wird. Das Os naviculare und das Os cuneiforme sind durch das Ligamentum dorsalis und plantaris verbunden. … Bewegungen: Zwischen Os naviculare und cuneiforme sind reine Gleitbewegungen erlaubt.
Was für ein Gelenk ist das Kuboideonavikulargelenk?
Das Quader-Eonavikular-Gelenk ist eine Syndesmose, die Quader- und Kahnbein verbindet. Dieses Gelenk wird durch dorsale, plantare und interosseale Bänder stabilisiert. Die Muskeln, die die Bewegung dieses Gelenks erzeugen, sind die gleichen wie die des Naviculocuneiforme-Gelenks.
Was ist ein Beispiel für ein Drehgelenk?
Das Drehgelenk ist beispielsweise das Gelenk zwischen Atlas und Axis (erster und zweiter Halswirbel), direkt unter dem Schädel, das eine Drehung des Kopfes ermöglicht Seite an Seite.
Welche Arten von Gelenken gibt es?
Es gibt sechs Arten von frei beweglichen diarthrotischen (synovialen) Gelenken:
- Kugelgelenk. Das Kugelgelenk ermöglicht Bewegungen in alle Richtungen und weist den abgerundeten Kopf eines Knochens auf, der in der Schale eines anderen Knochens sitzt. …
- Scharniergelenk. …
- Kondyloidgelenk. …
- Drehgelenk. …
- Gleitgelenk. …
- Sattelgelenk.
Wie heißt der zusätzliche Knochen in deinem Knöchel?
Was ist das Os Trigonum? Das Os trigonum ist ein Extra (Zubehör)Knochen, der sich manchmal hinter dem Sprungbein (Talus) entwickelt. Es ist durch ein Faserband mit dem Talus verbunden.