Ein falsches Dilemma (manchmal auch als falsche Dichotomie bezeichnet) ist ein logischer Irrtum, der auftritt, wenn eine begrenzte Anzahl von Optionen fälschlicherweise als sich gegenseitig ausschließend oder als das dargestellt wird nur Optionen, die existieren, in einer Situation, in der dies nicht der Fall ist.
Warum ist falsche Dichotomie ein Problem?
Falsche Dichotomien sind logische Irrtümer, weil sie zwei sich gegenseitig ausschließende Optionen als die einzigen möglichen Optionen darstellen. Falsche Dilemma-Argumente verschleiern die Tatsache, dass es möglicherweise alternative Möglichkeiten gibt, die sich von den vorgestellten Optionen unterscheiden.
Was ist ein Beispiel für eine falsche Dichotomie?
Die Begriffe „falsches Dilemma“und „falsche Dichotomie“werden oft synonym verwendet. Beispiel: Du kannst entweder heiraten oder für den Rest deines Lebens allein sein. Falsche Dichotomien sind mit falschen Dilemmata verwandt, weil beide Zuhörer dazu auffordern, zwischen zwei nicht zusammenhängenden Optionen zu wählen.
Was ist ein Trugschluss der falschen Dichotomie?
In der klassischen Logik wird die falsche Dichotomie oder das falsche Dilemma definiert als ein Argument, bei dem nur zwei Möglichkeiten präsentiert werden, aber mehr existieren, oder ein Spektrum möglicher Entscheidungen zwischen zwei Extremen besteht. …
Was ist ein falsches Dichotomie-Argument?
Falsche Dichotomie / Schwarz-Weiß-Denken. Beschreibung: Das Argument versucht, eine Schlussfolgerung zu erzwingen, indem es eine unvollständige Liste von anbietet (oder impliziert). Alternativen. Normalerweise werden nur zwei Optionen in Betracht gezogen, obwohl tatsächlich eine Reihe zusätzlicher Optionen verfügbar sind.