Chilenen sind größtenteils vielfältig, ihre Abstammung kann vollständig südeuropäisch sein sowie mit indigenem und anderem europäischen Erbe vermischt sein. Sie identifizieren sich häufig sowohl als Latinos als auch als Weiße. Einige Geschäfte und Restaurants in chilenischem Besitz werben als französisch und italienisch.
Ist jemand aus Chile Latino oder Hispanic?
Es schließt jedoch einen großen Teil der Region aus - nämlich das portugiesischsprachige Brasilien. Also eine Person aus Chile ist Hispanic aber eine Person aus Brasilien ist es nicht. Eine Person aus Spanien könnte auch als Hispanoamerikaner angesehen werden, weshalb einige argumentieren, dass dies keine gute Art ist, Latinos zu definieren.
Was ist Spanisch oder Latino?
Hispanic wird häufig im östlichen Teil der Vereinigten Staaten verwendet, während Latino häufig im westlichen Teil der Vereinigten Staaten verwendet wird. Seit der Volkszählung von 2000 hat sich die Kennung von „Hispanic“zu „Spanish/Hispanic/Latino“geändert.
Wer gilt als Latino?
Ein Latino/a oder eine hispanische Person kann jede Rasse oder Hautfarbe haben. Im Allgemeinen wird „Latino“als Abkürzung für das spanische Wort latinoamericano (oder das portugiesische latino-americano) verstanden und bezieht sich auf (fast) jeden, der in Lateinamerika geboren ist oder Vorfahren aus Lateinamerika hat und in den USA lebt, einschließlich Brasilianer.
Was ist meine Rasse, wenn ich Latino bin?
ethnische Kategorien
hispanisch oder lateinamerikanisch: Eine Person aus kubanisch, mexikanisch,Puertoricaner, Süd- oder Mittelamerikaner oder andere spanische Kultur oder Herkunft, unabhängig von der Rasse. Der Begriff "spanischer Herkunft" kann zusätzlich zu "hispanisch oder lateinamerikanisch" verwendet werden.