Antwort: Der Schuster stellte gerade Schuhe her als Defarge den Raum betrat.
Warum hat der Schuster auf mehr Licht im Raum reagiert?
Erklärung: Der Schuhmacher war lange Zeit in einem Gefängnis. Daher war der Schuhmacher nicht an zu viel Licht gewöhnt. Wenn er jetzt frei ist, werden seine Augen vom Licht gereizt, weil sie es nicht gewohnt sind, in so viel Licht zu leben.
Warum ist der Schuster müde?
Die Schustersfrau nahm gerade so viel Geld mit, dass sie sich beim Metzger einen feinen Schinken kaufen konnte. Mit dem Rest des Geldes konnte der Schuhmacher genug Leder für zwei weitere Paar Schuhe kaufen. Nach dem Abendessen war der Schuster zu müde, um an diesem Abend mit der Arbeit an den neuen Paar Schuhen zu beginnen.
Warum hat der Schuster seinen Namen in Zahlen genannt?
Erklärung: Die Frage bezieht sich auf die Erzählung A tale of two cities von Charles Dickens. In Bezug auf die gestellte Frage meinte der Schuhmacher, als er seinen Namen „einhundertfünf Nordturm nannte, wahrscheinlich die Gefangenenzelle, die sich im Nordturm befand.
Was glaubst du, was am Ende passiert ist, hätte der Schuster mit dem Mädchen sprechen können?
Ja, der Schuhmacher hätte mit seinem Arzt sprechen können. Der Arzt hat ernsthaft gelitten und scheint nach 18 Jahren jedes Gefühl für Zeit, Ort und Identität verloren zu habender physischen und psychischen Isolation von der Welt. Obwohl er nicht mehr im Gefängnis ist, scheint er immer lebendig begraben zu sein, wenn man ihn sieht.