Ist Glomerulus ein echtes Wort?

Inhaltsverzeichnis:

Ist Glomerulus ein echtes Wort?
Ist Glomerulus ein echtes Wort?
Anonim

"Glomerulus" ist die Verkleinerungsform des lateinischen "glomus" und bedeutet "Wollknäuel." Es ist buchstäblich ein "kleines Wollknäuel". Plural: Glomeruli.

Was bedeutet Glomer?

New Latin, glomerulus, glomerule, Diminutiv des lateinischen glomer-, glomus ball; verwandt mit lateinisch Globus Globus.

Welcher Wortteil bedeutet Glomerulus?

Glomerulus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet kleine Kugel und bezieht sich auf die kleinen Kugeln der Blutgefäße in der Niere. Diese dienen als primärer Ort zum Filtern des Blutes, um Urin zu bilden. Niere. Wurzeln: nephr/o, ren/o.

Wofür ist Glomerulus lateinisch?

Glomerulus ist die Verkleinerungsform des lateinischen Glomus und bedeutet "Wollknäuel". … die Filtereinheit der Niere; siehe Glomerulus (Niere).

Wie lautet der alternative anatomische Name für den Glomerulus?

Die Bowman-Kapsel und der Glomerulus bilden zusammen das Nierenkörperchen.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Wie deaktiviere ich Pepsin im Hals?
Weiterlesen

Wie deaktiviere ich Pepsin im Hals?

Alkalisches Wasser kann die Säure von Pepsin im Rachen neutralisieren, und pflanzliche Proteine neigen dazu, weniger Pepsin zu produzieren. Das liegt daran, dass pflanzliches Protein hauptsächlich im Darm verdaut wird, während tierisches Protein im Magen verdaut wird – was auch der Produktionsort für Pepsin ist.

Was ist eine Flut?
Weiterlesen

Was ist eine Flut?

Gezeitenüberschwemmungen, auch bekannt als Überschwemmungen an sonnigen Tagen oder störende Überschwemmungen, sind die vorübergehende Überschwemmung tief gelegener Gebiete, insbesondere Straßen, während außergewöhnlich hoher Flutereignisse, wie z.

Wie viele ATP werden im TCA-Zyklus produziert?
Weiterlesen

Wie viele ATP werden im TCA-Zyklus produziert?

2 ATPs werden im TCA-Zyklus pro Glucosemolekül (2-Acetyl-CoA) produziert. Wie viel ATP wird im Zitronensäurezyklus produziert? Der Zitronensäurezyklus ist eine Reihe von Reaktionen, die zwei Kohlendioxidmoleküle produzieren, ein GTP/ATP und reduzierte Formen von NADH und FADH2.