Akkretionsprismen sind intensiv verformt und produzieren Melange, einen kartierbaren Gesteinskörper, der durch das Fehlen einer durchgehenden Schicht und den Einschluss von Gesteinsfragmenten aller Größen (bis zu mehr als einen Kilometer im Durchmesser), die in einer feinkörnigen, deformierten Matrix enth alten sind.
Was bedeutet Akkretionsprisma?
n. (Geologie) Geologie ein Körper aus deformierten Sedimenten, keilförmig in zwei Dimensionen oder prismenförmig in drei Dimensionen, der von der Oberfläche der ozeanischen Lithosphäre abgekratzt wurde, während sie sich nach unten bewegt unter einem Kontinent- oder Inselbogen.
Was ist Akkretionskeil in der Geographie?
Sedimente, die oberste Materialschicht auf einer tektonischen Platte, die sich dort ansammeln und verformen, wo ozeanische und kontinentale Platten kollidieren. Diese Sedimente werden von der Oberseite der nach unten gehenden ozeanischen Krustenplatte abgekratzt und an den Rand der Kontinentalplatte angehängt.
Was ist der Akkretionsgürtel und wie könnte er entstanden sein?
Ein Akkretionskeil oder ein Akkretionsprisma bildet aus Sedimenten, die an einer konvergenten Plattengrenze auf der nicht subduzierenden tektonischen Platte angesammelt wurden. … Akkretionskomplexe bestehen typischerweise aus einer Mischung von Turbiditen von terrestrischem Material, Bas alten vom Meeresboden und pelagischen und hemipelagischen Sedimenten.
Was bildet ein Akkretionskeil?
Wie entsteht ein Akkretionskeilbilden? Ein Akkretionskeil bildet an einem aktiven Kontinentalrand, wenn die subduzierende ozeanische Platte Stücke von sich selbst auf die schwimmendere kontinentale Platte kratzt. … Tiefseegräben sind Orte der Plattenkonvergenz, an denen eine ozeanische Platte unter eine andere Platte subduziert.