Lutetium ist ein chemisches Element mit dem Symbol Lu und der Ordnungszahl 71. Es ist ein silberweißes Metall, das in trockener Luft korrosionsbeständig ist, aber nicht in feuchter Luft. Lutetium ist das letzte Element in der Reihe der Lanthanoide und wird traditionell zu den Seltenen Erden gezählt.
Wer entdeckte das Element Lutetium?
Lutetium war tatsächlich das letzte Lanthanid, das 1907 isoliert wurde; und wurde gleichzeitig von drei Chemikern entdeckt, die in verschiedenen Teilen der Welt arbeiteten. Es waren der Österreicher Carl Auer von Welsbach, der Amerikaner Charles James und Georges Urbain aus Frankreich.
Woher kommt das Element Lutetium?
Lutetium wurde 1907–08 von dem österreichischen Chemiker Carl Auer von Welsbach und Georges Urbain entdeckt, die unabhängig voneinander arbeiteten. Urbain leitete den Namen für das Element von Lutetia ab, dem antiken römischen Namen für Paris, um seine Geburtsstadt zu ehren. … Lutetium kommt auch in den Produkten der Kernsp altung vor.
Wie häufig kommt das Element Lutetium vor?
Lutetium ist in Monazit in einer Menge von ungefähr 0,003 Prozent vorhanden, was eine kommerzielle Quelle ist, und kommt in sehr geringen Mengen in fast allen yttriumh altigen Mineralien vor.
Verwendet der menschliche Körper Lutetium?
Lutetium hat keine biologische Funktion soll aber den Stoffwechsel anregen.