Feuchte Desquamation wird mit einem enzymatischen Wundreiniger und/oder verdünnter 0,5 %iger Chlorhexidinlösung behandelt, um die Bakterienbelastung zu reduzieren. Die Wunde wird dann mit einem hydrophilen Verband bedeckt, der Silberionen enthält, und mit einem sekundären nicht klebenden Silikonverband bedeckt.
Wie heilt man Schuppung?
Patienten mit Erythem sollten die Haut mit milder Seife und Wasser täglich waschen und eine parfümfreie Lotion auftragen. Trockene Abschuppung wird auf ähnliche Weise behandelt, indem täglich mit milder Seife und Wasser gewaschen wird, zusätzlich zur Vermeidung von Reibung und Traumata, wie z. B. Reiben von Hemdkragen.
Was ist trockene Desquamation?
Trockene Abschuppung
• Teilweiser Verlust der epidermalen Basalzellen. • Trockenheit, Juckreiz, Schuppung, Schuppenbildung und Peeling. • Hyperpigmentierung. Lebhaftes Erythem.
Wie können wir Schuppung verhindern?
Wenn eine feuchte Abschuppung auftritt, sollte der Bereich sauber geh alten werden, um eine Sekundärinfektion zu verhindern, und es kann erforderlich sein, einen Brandverband (z. B. Silbersulfadiazin-Creme) anzulegen mindestens 2 bis 3 wochen. Die Patienten werden angewiesen, nach Abschluss der Behandlung Sonnenschutzmittel auf dem bestrahlten Bereich aufzutragen.
Kann feuchte Abschuppung auftreten?
Feuchte Abschuppung tritt bei etwa 36 % der Patienten auf, die eine Strahlentherapie erh alten, und ist mit schweren opioidresistenten Schmerzen und Beschwerden verbunden (Suresh et al., 2018). Feuchte Abschuppung ist in der Regel innen am am schlimmsten1 bis 3 Wochen nach Behandlungsende und verschwindet über einen Zeitraum von 6 Wochen.