Hysterektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutter und möglicherweise die Eierstöcke, die Eileiter und der Gebärmutterhals entfernt werden. Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, eine davon ist laparoskopisch.
Was ist besser Laparoskopie oder offene Operation für Hysterektomie?
Unter den minimal-invasiven Zugängen wird der vaginale Zugang bevorzugt. Die laparoskopische Hysterektomie ist eine bevorzugte Alternative zur offenen abdominalen Hysterektomie für jene Patientinnen, bei denen eine vaginale Hysterektomie nicht indiziert oder durchführbar ist.
Wie lange dauert eine laparoskopische Hysterektomie?
Robotergestützte radikale totale laparoskopische Hysterektomie dauert in der Regel 1-3 Stunden unter Vollnarkose. Sie werden mindestens eine Nacht im Krankenhaus bleiben, damit Ihre Ärzte Ihren Heilungsfortschritt überwachen können. Die meisten Patienten kehren innerhalb einer Woche zu ihren normalen täglichen Aktivitäten zurück.
Kann man laparoskopisch eine totale Hysterektomie haben?
Totale laparoskopische Hysterektomie wird durchgeführt, um Erkrankungen wie schmerzhafte oder starke Menstruationsperioden, Beckenschmerzen, Myome oder als Teil einer Krebsbehandlung zu behandeln. Die Hysterektomie kann vaginal, abdominal oder laparoskopisch durchgeführt werden.
Ist die laparoskopische Hysterektomie schmerzhaft?
Sie müssen zumindest in den ersten Tagen nach der Operation mit Schmerzen und Beschwerden im Unterbauch rechnen. Sie können auch habenetwas Schmerz in der Schulter. Dies ist eine häufige Nebenwirkung der laparoskopischen Chirurgie. Wenn Sie das Krankenhaus verlassen, sollten Sie Schmerzmittel gegen Ihre Schmerzen erh alten.