Kalebassenbaum (Crescentia cujete), Baum der Familie Bignoniaceae, der in Teilen von Afrika, Mittel- und Südamerika, den Westindischen Inseln und im äußersten Süden Floridas wächst. Es wird oft als Zierpflanze angebaut; es wird jedoch auch in traditionellen medizinischen Systemen verwendet.
Woraus wird Kalebasse hergestellt?
Kalebasse ist der Begriff für Artefakte, die aus der harten Schale einer Frucht der Familie der Kürbisgewächse "Lagenaria siceraria" hergestellt wurden. Sobald die Kalebasse getrocknet und ausgehöhlt ist, kann sie zum Servieren oder Aufbewahren von Speisen verwendet werden. Es kann auch als Tintenfass, Kosmetikbehälter und von Marktfrauen als Sparbüchse verwendet werden.
Woher kommen Kalebassen?
Flaschenkürbis, (Lagenaria siceraria), auch weißblütiger Kürbis oder Kalebassenkürbis genannt, Lauf- oder Kletterranke aus der Familie der Kürbisgewächse (Cucurbitaceae), beheimatet im tropischen Afrika aber wird in warmen Klimazonen auf der ganzen Welt wegen seiner dekorativen und nützlichen hartschaligen Früchte angebaut.
Ist die Kalebasse in der Karibik beheimatet?
Die Kalebasse, auch bekannt als Crescentia cujete, huingo, krabasi und kalebas, ist die Frucht des Kalebassenbaums und heimisch in der Karibik, Süd-, Mittel- und Nordamerika. … Diese runde oder längliche Frucht mit dünner, fester Schale findet man überall auf Jamaika.
Wo wächst der Kalebassenbaum?
Crescentia cujete, allgemein bekannt als Kalebassenbaum, ist eine blühende Pflanzenartangebaut in Afrika, Mittelamerika, Südamerika, den Westindischen Inseln und im äußersten Süden Floridas. Es ist der Nationalbaum von St. Lucia.