Baklava ist ein Schichtgebäck-Dessert aus Blätterteig, gefüllt mit gehackten Nüssen und gesüßt mit Sirup oder Honig. Es war eines der beliebtesten süßen Backwaren der osmanischen Küche.
Was genau ist Baklava?
Baklava ist ein traditionelles Gebäckdessert, das für seinen süßen, reichh altigen Geschmack und seine flockige Textur bekannt ist.
Woraus besteht traditionelles Baklava?
Traditionelles türkisches Baklava, auch bekannt als Fistikli-Baklava oder Pistazien-Baklava, wird typischerweise aus Phylloteig, fein zerkleinerten Pistazien, Butter und einem einfachen Sirup aus Zucker, Wasser und Zitronensaft hergestellt.
Welche Nationalität hat das Baklava-Dessert?
Ursprung und Geschichte von Baklava
Das moderne Baklava wurde möglicherweise in der Türkei während des Osmanischen Reiches erfunden und dann in Griechenland modifiziert. Viele mediterrane Länder haben ihre eigenen Versionen von Baklava, wobei das Rezept leicht verändert wird, um es einzigartig zu machen.
Wie schmeckt Baklava?
Dieses Rezept für ein einfaches Baklava verwendet die klassischen Pistazien, Walnüsse und Haselnüsse für einen köstlichen und nussigen Geschmack. Die knusprige Textur der Nüsse ergänzt die buttrige Textur des Teigs und der Orangenextrakt verleiht dem Nieselregen auch einen Hauch von Zitrusfrüchten, wodurch dies ein Dessert mit viel Geschmack wird.