Gefensterte Kanülen mit Cuff werden insbesondere bei Patienten verwendet, die von ihrer Tracheotomie entwöhnt werden wenn eine Periode des Aufblasens und Entleerens der Manschette erforderlich ist. Gefensterte Kanülen ohne Cuff werden bei Patienten verwendet, die nicht mehr auf eine Kanüle mit Cuff angewiesen sind. Fenestrierte Tuben mit und ohne Cuff.
Haben alle Trachs Manschetten?
Eine Tracheostomiekanüle ohne Manschette hat am Ende der Röhre keine Manschette (ballonähnliches Merkmal). Wenn der Patient keine Überwachung und Messung der Luft aus dem Beatmungsgerät benötigt und das Ablassen der Manschette ohne Atemnot tolerieren kann, kann eine Tracheostomiekanüle ohne Manschette platziert werden.
Was ist eine fenestrierte Luftröhre?
Fenster beziehen sich auf die Löcher im Lumen der Trachealkanüle. Dies können mehrere kleine Löcher oder ein großes Loch sein. Der Luftstrom kann entweder über die Tracheostomiekanüle (unter Verwendung eines nicht gefensterten Innenlumens) oder teilweise über die oberen Atemwege und die Trachealkanüle (unter Verwendung des gefensterten Innen- oder Außenlumens) geleitet werden.
Kann man mit einer gefensterten Luftröhre essen?
Patient kann möglicherweise essen und möglicherweise ohne Sprechventil sprechen. Die Innenkanüle ist kein Einwegartikel. Sie können es nach gründlicher Reinigung wiederverwenden. Es besteht ein hohes Risiko für Granulombildung an der Stelle der Fensterung (Loch).
Was ist der Unterschied zwischen gefesselter und nicht gefesselter Luftröhre?
Trachealkanülenkann gefesselt oder nicht gefesselt sein. Schläuche ohne Cuff ermöglichen die Atemwege, bieten aber keinen Schutz vor Aspiration. Tracheostomiekanülen mit Cuff ermöglichen die Ableitung von Sekret und bieten einen gewissen Schutz vor Aspiration, und die Überdruckbeatmung kann effektiver angewendet werden, wenn der Cuff aufgeblasen ist.