Bis 1913 war Harbin eine etablierte russische Kolonie mit einer Bevölkerung von fast 70.000 Menschen, die meisten davon russischer oder chinesischer Abstammung. Dann kamen die Umwälzungen des Ersten Weltkriegs, die Russische Revolution von 1917 und der anschließende Bürgerkrieg, die mehrere Hunderttausend Russen durch den Bahnhof von Harbin trieben.
Ist Harbin russisch?
Der Begriff Harbiner Russen oder russische Harbiniten bezieht sich auf mehrere Generationen von Russen, die von ungefähr 1898 bis Mitte der 1960er Jahre in der Stadt Harbin, China, lebten.
In welchem Land liegt Harbin?
Harbin ist die Hauptstadt der Provinz Heilongjiang in der Volksrepublik China und die größte Stadt im Nordosten des Landes.
Was ist die Geschichte von Harbin?
Obwohl die menschliche Besiedlung in der Gegend von Harbin aus vor mindestens 4000 Jahren stammt, begann Harbin als Hauptstadt der Jin-Dynastie namens Shangjing (Oberhauptstadt) Huining Fu (der heutige Distrikt Acheng in Harbin) im Jahr 1115 n. Chr. Später wurde Harbin ein Geburtsort der Qing-Dynastie.
Welche Sprache spricht man in Harbin?
Der Harbiner Dialekt (vereinfachtes Chinesisch: 哈尔滨话; traditionelles Chinesisch: 哈爾濱話; Pinyin: Hā'ěrbīn huà) ist eine Variante des Mandarin-Chinesisch, das in und um die Stadt gesprochen wird von Harbin, der Hauptstadt der Provinz Heilongjiang.