Cavalleria rusticana ist eine Oper in einem Akt von Pietro Mascagni nach einem italienischen Libretto von Giovanni Targioni-Tozzetti und Guido Menasci, adaptiert aus einer gleichnamigen Kurzgeschichte aus dem Jahr 1880 und einem anschließenden Stück von Giovanni Verga.
Was ist die Geschichte hinter der Oper Cavalleria Rusticana?
Die Geschichte der Cavalleria Rusticana. Nachdem er von einem ausgedehnten Feldzug nach Hause zurückgekehrt ist, erfährt Turiddu, dass seine Verlobte Lola Alfio geheiratet hat, einen wohlhabenden Weinfuhrer. Als Vergeltung legt Turiddu eine Romanze mit einer jungen Frau namens Santuzza an. Als Lola von ihrer Beziehung erfährt, wird sie sofort eifersüchtig.
Wie viele Opern hat Mascagni geschrieben?
Mascagni schrieb fünfzehn Opern, eine Operette, mehrere Orchester- und Vokalwerke sowie Lieder und Klaviermusik. Er war zu Lebzeiten sowohl als Komponist als auch als Dirigent seiner eigenen und fremden Musik sehr erfolgreich und schuf in seinen Opern eine Vielzahl von Stilen.
Warum werden Cavalleria Rusticana & Pagliacci zusammen aufgeführt?
Wahrscheinlich weil Geschichten und Stile sich ergänzen. Zusammengenommen sind Cavalleria und Pagliacci eine Meisterklasse des Verismo. In der Oper konzentrieren sich Verismo-Werke auf düstere, emotional intensive und gew alttätige Geschichten, wobei sie oft das Leben gewöhnlicher Menschen betonen, um realistischer zu sein.
Was ist die Oper am Ende von Der Pate 3?
Die abschließende halbe Stunde von FrancisFord Coppolas Film The Godfather Part III aus dem Jahr 1990 zeigt die Familie Michael Corleone bei einer Aufführung von Mascagnis Oper Cavalleria rusticana im Teatro Massimo in Palermo, Sizilien.