Vimentin ist ein intermediäres Filamentprotein, das in vielen Typen unreifer Zellen im gesamten ZNS und Körper vorkommt, einschließlich primitiver Neuroepithelzellen, aber auch in einigen spezifischen Typen reifer Zellen exprimiert wird Zellen im ZNS: Endothelzellen der Blutgefäße, glatte Gefäßmuskulatur, Fibroblasten.
Wo ist Vimentin in der Zelle?
Vimentin ist an den Zellkern, das endoplasmatische Retikulum und die Mitochondrien gebunden, entweder lateral oder terminal. Als Organisator einer Reihe kritischer Proteine ist Vimentin an der Anheftung, Migration und Zellsignalisierung beteiligt.
Was ist ein Vimentin-Tumor?
Vimentin, auch bekannt als Fibroblasten-Zwischenfilament, ist das wichtigste Zwischenfilament, das in Nichtmuskelzellen gefunden wird (Colvin et al., 1995). Zu diesen Zelltypen gehören Fibroblasten, Endothelzellen, Makrophagen, Melanozyten, Schwann-Zellen und Lymphozyten.
Welche Zellen exprimieren Vimentin?
Vimentin ist ein weit verbreitetes und hoch konserviertes 57-kD-Protein, das konstitutiv in mesenchymalen Zellen exprimiert wird, darunter Endothelzellen, die Blutgefäße auskleiden, Nierentubuluszellen, Makrophagen, Neutrophile, Fibroblasten und Leukozyten (3–8).
Welche Arten von Zytoskeletten gibt es?
Die Filamente, aus denen das Zytoskelett besteht, sind so klein, dass ihre Existenz erst aufgrund des höheren Auflösungsvermögens des Elektronenmikroskops entdeckt wurde. Drei Haupttypen vonFilamente bilden das Zytoskelett: Aktinfilamente, Mikrotubuli und Zwischenfilamente.