Frage: Während der chinesischen Erfahrung mit der Bindung des Yuan an den Dollar, war der Yuan unterbewertet. Infolgedessen gab es einen Überschuss an Yuan auf dem Markt, den die chinesische Regierung kaufen musste, um die Bindung aufrechtzuerh alten, wodurch Chinas Dollarreserven erschöpft waren.
Ist der chinesische Yuan an den US-Dollar gekoppelt?
Bis 2005 war der Wert des Renminbi an den US-Dollar gekoppelt. Als China seinen Übergang von der zentralen Planung zu einer Marktwirtschaft fortsetzte und seine Beteiligung am Außenhandel erhöhte, wurde der Renminbi abgewertet, um die Wettbewerbsfähigkeit der chinesischen Industrie zu steigern.
Warum glauben Sie, dass die Chinesen den Wert des Yuan historisch an den US-Dollar gekoppelt haben?
ANTWORT 1: Chinas Entscheidung, seine Währung an den US-Dollar zu koppeln, sorgte für für eine stabilere Währung für China, da dies bedeutete, dass sich der Yuan im Gleichschritt mit dem Wert des Dollars bewegte– eine Währung, die weitaus stabiler wäre als der Yuan.
Woran ist die chinesische Währung gekoppelt?
China hat keinen variablen Wechselkurs, der von den Marktkräften bestimmt wird, wie dies bei den meisten fortgeschrittenen Volkswirtschaften der Fall ist. Stattdessen koppelt es seine Währung, den Yuan (oder Renminbi), an den US-Dollar. Der Yuan war ab 1994 für mehr als ein Jahrzehnt bei 8,28 zum Dollar an den Greenback gekoppelt.
Wenn China das festmachtYuan zum US-Dollar Reallöhne in China?
Von 1994 bis zum 21. Juli 2005 hielt China an einer Politik fest, seine Währung an den US-Dollar zu einem Wechselkurs von etwa 8,28 Yuan zum Dollar zu binden.