Die frühesten Symptome betreffen die Augen und das Gesicht, da Nerven, die ihre Funktion steuern, am schnellsten durch das Botulismus-Toxin beeinträchtigt werden. Frühe oder leichte Symptome, die von selbst verschwinden können, umfassen: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall (normalerweise nicht bei Wundbotulismus vorhanden)
Kann man Botulismus ohne Behandlung überleben?
Überleben und Komplikationen
Heute sterben weniger als 5 von 100 Menschen mit Botulismus. Selbst mit Antitoxin und intensiver medizinischer und pflegerischer Betreuung sterben einige Menschen mit Botulismus an Atemversagen. Andere sterben an Infektionen oder anderen Problemen, die durch wochen- oder monatelange Lähmung verursacht werden.
Wie lange dauert es, bis Botulismus verschwindet?
Abhängig von der Schwere des Falles kann die Genesung von Botulismus Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern. Die meisten Menschen, die sofort behandelt werden, erholen sich vollständig in weniger als 2 Wochen. Manche Menschen fühlen sich jahrelang müde und kurzatmig, nachdem sie Botulismus überstanden haben.
Was passiert, wenn Botulismus unbehandelt bleibt?
Unbehandelt kann die Krankheit fortschreiten und die Symptome können sich verschlimmern und eine vollständige Lähmung einiger Muskeln verursachen, einschließlich der Atemmuskeln und der Arme, Beine und des Rumpfes (Teil des Körpers vom Nacken bis zum Beckenbereich, auch Torso genannt).
Kann Botulismus sich selbst heilen?
Viele Menschen erholen sich vollständig, aber es kann Monate und länger dauernRehabilitationstherapie. Eine andere Art von Antitoxin, bekannt als Botulismus-Immunglobulin, wird zur Behandlung von Säuglingen verwendet.