Sie fanden heraus, dass das Anbraten des Gemüses in nativem Olivenöl extra es mit natürlichen Phenolen anreicherte, einer Art Antioxidans, das mit der Vorbeugung von Krebs, Diabetes und Makuladegeneration verbunden ist.
Wie bereitet man Gemüse am gesündesten zu?
Das Dämpfen von Gemüse hat sich als eine der besten Zubereitungsarten erwiesen. In einer Studie aus dem Jahr 2009 wurde Brokkoli mit fünf beliebten Methoden zubereitet – Kochen, Mikrowellen, Dämpfen, Braten und Braten/Kochen. Die Studie ergab, dass das Dämpfen den höchsten Nährstoffgeh alt beibehält.
Ist Anbraten ungesund?
Studien zeigen, dass beim Frittieren Fett in die Speisen eindringt und Gemüse austrocknet. Aber das Anbraten in etwas gesundem Speiseöl, wie z. B. nativem Olivenöl extra, ist eine großartige Möglichkeit, viele Gemüsesorten zu kochen.
Ist es gesund, Gemüse in der Pfanne zu braten?
Zusätzlich dazu, dass es schnell und einfach ist, Pfannenbraten ist auch gesund. Das Ergebnis ist zart-knackiges Gemüse, das mehr Nährstoffe enthält, als wenn es gekocht würde. Und da zum Pfannenrühren nur wenig Öl benötigt wird, ist der Fettgeh alt gering.
Ist es besser, Gemüse zu braten oder zu sautieren?
Gemüse bei mittlerer Hitze sautieren, bis es weich ist (die Kochzeit variiert je nach Gemüse; beh alte es im Auge, um sicherzustellen, dass es nicht anbrennt, und reduziere es bei Bedarf auf mittlere Hitze). Oder im Ofen braten - was vielleicht eine noch bessere Option ist. „Beim Braten kann man weniger Öl verwenden als beim Sautieren,das spart Kalorien“, sagt Pine.