Ein Cabochon ist ein Edelstein, der geformt und poliert wurde, im Gegensatz zu einem facettierten. Die resultierende Form ist normalerweise eine konvexe Vorderseite mit einer flachen Rückseite. Cabochon war die Standardmethode zur Herstellung von Edelsteinen, bevor das Schleifen von Edelsteinen entwickelt wurde.
Sind Cabochons wertvoll?
Cabochons sind für die Schmuckherstellung, können aber auch in anderen Handwerken verwendet werden. Die Form kann symmetrisch, kalibriert oder frei geformt sein. Einige Leute bezeichnen diese als "Halbedelstein"-Cabochons, aber das ist eine falsche Bezeichnung, da einige dieser Materialien seltener und wertvoller sind als Diamanten und Rubine!
Wofür wird ein Cabochon verwendet?
Cabochons sind schöne Akzente für Schmuck. Sie werden normalerweise zur Herstellung von Anhängern und Ringen verwendet. Diese Steine haben aber normalerweise keine Löcher.
Was bedeutet Cabochon in Schmuck?
Ein Edelstein-Cabochon ist ein Edelstein, der so geformt und poliert wurde, dass er oben eine Kuppelform hat und unten normalerweise flach ist. … Die Härte des Steins wird ebenfalls berücksichtigt – weichere Steine werden eher zerkratzt, daher sind sie besser in Cabochonform als facettiert.
Woher kommen Cabochons?
Cabochons werden normalerweise unter Verwendung einer kalibrierten Schablone aus einer Scheibe eines Edelsteinrohlings oder anderen Materialien geschnitten oder in Freiformformen für die kundenspezifische Fertigung. Aufgrund der Arbeitskosten beginnt die Cabochonherstellung häufig auf einem Nockenschneider, aMaschine, die 75 % des Schneidvorgangs abschließt.