Sind Cabochon-Rubine wertvoll?

Inhaltsverzeichnis:

Sind Cabochon-Rubine wertvoll?
Sind Cabochon-Rubine wertvoll?
Anonim

Rubin-Cabochons werden aus vielen wertvollen Quellen gewonnen, wobei die wichtigsten Quellen Myanmar (Burma), Thailand, Indien und afrikanische Länder wie Mosambik und Madagaskar sind. Der burmesische Rubin-Cabochon wird jedoch aufgrund seiner Farbe, Seltenheit, Schönheit und H altbarkeit vielleicht als der wertvollste angesehen.

Sind Cabochons wertvoll?

Cabochons sind für die Schmuckherstellung, können aber auch in anderen Handwerken verwendet werden. Die Form kann symmetrisch, kalibriert oder frei geformt sein. Einige Leute bezeichnen diese als "Halbedelstein"-Cabochons, aber das ist eine falsche Bezeichnung, da einige dieser Materialien seltener und wertvoller sind als Diamanten und Rubine!

Was ist ein Cabochon-Rubin?

In der Welt der Edelsteine ist ein Cabochon ein Stein, der mit einer hochglanzpolierten, abgerundeten oder konvexen Oberseite ohne Facettierung und einer flachen oder leicht gewölbten Basis geschliffen ist. Ein Cabochon kann in jeder Form geschliffen werden, obwohl oval bei weitem am häufigsten ist. Der Begriff kommt vom französischen Caboche und bedeutet Knauf oder kleine Kuppel.

Woran erkennt man, ob ein Rubin wertvoll ist?

Der feinste Rubin hat eine reine, leuchtend rote bis leicht purpurrote Farbe. In den meisten Märkten erzielen reine rote Farben die höchsten Preise und Rubine mit Obertönen von Orange und Violett werden weniger geschätzt. Die Farbe darf weder zu dunkel noch zu hell sein, um als beste Qualität zu gelten.

Welche Rubinart ist die wertvollste?

Der Sunrise Ruby ist der teuerste der WeltRubin, der teuerste farbige Edelstein und der teuerste Edelstein außer einem Diamanten. Ursprünglich in Myanmar abgebaut, leitet sich sein heutiger Name von einem gleichnamigen Gedicht des Sufi-Dichters Rumi aus dem 13. Jahrhundert ab.

Empfohlen: