Haush altsbleiche ist ein starkes Desinfektionsmittel, das die Ausbreitung von Pilzen, die Holzfäule verursachen, abtöten und stoppen kann. Jedoch kann Chlorbleiche zu übermäßigem Auflösen des Holzes führen und seine Farbe verändern.
Was macht Bleichmittel mit Holz?
Chlorbleiche zerstört Lignin, einen Bestandteil von Holz, der die Zellwände härtet und stärkt. Sobald die Zellstruktur der Oberfläche ihre Integrität verliert, haben filmbildende Oberflächen wie Lifeline™ kein festes Holz mehr, mit dem sie sich verbinden können, und können sich ablösen.
Wie lange lässt du Bleichmittel auf Holz?
Auf weichem Holz sehen Sie sehr schnell Ergebnisse; Auf Harthölzern dauert das Bleichen länger. Lassen Sie die Säure etwa 20 Minuten einwirken und wischen Sie sie dann mit einem feuchten Tuch ab. Wenn die Oberfläche nicht vollständig oder gleichmäßig gebleicht ist, trage die Säure nach Bedarf erneut auf. Bei Harthölzern kann das vollständige Bleichen bis zu einer Stunde dauern.
Ist es in Ordnung, Bleichmittel auf Holz zu verwenden?
Während Bleichmittel Schimmel auf nicht porösen Oberflächen sehr effektiv abtöten, funktioniert es nicht gut, wenn es um Holz geht. Dies liegt daran, dass das Chlor im Bleichmittel nicht in Holz eindringen kann, sodass nur der Wasseranteil des Bleichmittels absorbiert wird.
Kann ich Haush altsbleiche verwenden, um Holz zu bleichen?
Trage mit einer alten Bürste oder einem sauberen Stoffpad eine gleichmäßige Schicht Haush altsbleiche auf das Holz auf. (Die zweistufigen Kits empfehlen die Verwendung eines Kunststoffschwamms oder eines Pinsels mit Nylonborsten.) Wischen Sie gleichmäßig entlang der Maserung über das gesamte Materialauftauchen. Vermeiden Sie Überlappungen mit bereits gebleichten Partien.