Die Oberfläche eines perfekten schwarzen Körpers (mit einem Emissionsgrad von 1) emittiert bei Raumtemperatur (25 °C, 298,15K); Alle realen Objekte haben einen Emissionsgrad von weniger als 1,0 und geben Strahlung mit entsprechend geringeren Raten ab.
Was ist der Emissionsgrad eines schwarzen Körpers?
Emissionsgrad ist definiert als das Verhältnis der Energie, die von der Oberfläche eines Materials abgestrahlt wird, zu der, die von einem perfekten Emitter, bekannt als schwarzer Strahler, bei gleicher Temperatur und Wellenlänge abgestrahlt wird. Ein schwarzer Körper hat einen Emissionsgrad von 1.
Was ist der Emissionsgrad eines vollkommen schwarzen Körpers?
Wärmestrahlung ist Infrarotstrahlung, die sowohl sichtbare Strahlung als auch Infrarotstrahlung umfassen kann. Quantitativ ist der Emissionsgrad das Verhältnis der Wärmestrahlung einer Oberfläche zur Strahlung einer idealen schwarzen Oberfläche bei gleicher Temperatur. Der Emissionsgrad eines perfekt schwarzen Körpers ist 1.
Was ist ein perfekt schwarzer Körper?
: ein idealer Körper oder eine ideale Oberfläche, die alle auf sie fallende Strahlungsenergie ohne Reflexion vollständig absorbiert und der bei allen Frequenzen mit einer von seiner absoluten Temperatur abhängigen spektralen Energieverteilung strahlt.
Warum ist der Emissionsgrad eines schwarzen Körpers gleich eins?
Das Strahlungsspektrum der Oberfläche eines Schwarzen Körpers gehorcht vollständig dem Planckschen Gesetz, also sein monochromatischer Emissionsgradist immer 1. Außerdem ist die Schwarzkörper-Strahlungsverteilung in jeder Richtung gleichförmig und gehorcht vollständig dem Lambertschen Gesetz.