Erhöht Verzweigung den Schmelzpunkt?

Inhaltsverzeichnis:

Erhöht Verzweigung den Schmelzpunkt?
Erhöht Verzweigung den Schmelzpunkt?
Anonim

Aufgrund der Verzweigung nimmt die Oberfläche der Moleküle ab, wodurch sie kompakter werden, es wird einfacher, sie dicht zu packen, und es wird schwierig sein, diese kompakte Struktur zu brechen, was die Verzweigung der erklärt Schmelzpunkt erhöht.

Was erhöht den Schmelzpunkt?

Je stärker die zwischenmolekularen Kräfte sind, desto mehr Energie wird benötigt, desto höher ist also der Schmelzpunkt. Viele zwischenmolekulare Kräfte hängen davon ab, wie stark Atome im Molekül Elektronen anziehen - oder von ihrer Elektronegativität.

Erhöht mehr Verzweigung den Siedepunkt?

Verzweigung senkt den Siedepunkt Die Vergrößerung der Oberfläche erhöht also die Fähigkeit der einzelnen Moleküle, sich gegenseitig anzuziehen. Die Verzweigung in Molekülen verringert die Oberfläche, wodurch die Anziehungskraft zwischen einzelnen Molekülen verringert wird. Dadurch sinkt der Siedepunkt.

Haben verzweigte Alkane einen höheren Schmelzpunkt?

Isomere verzweigte Alkane weisen trotz gleicher Anzahl an C-Atomen unterschiedliche Schmelzpunkte auf. Als Faustregel gilt: je asymmetrischer das Molekül, desto niedriger der Schmelzpunkt. Verantwortlich für dieses Verh alten sind die abnehmenden Van-der-Waals-Kräfte zwischen Molekülen mit zunehmender Verzweigung.

Was passiert mit dem Siedepunkt, wenn die Verzweigung zunimmt?

Siedepunkte steigen mit zunehmender Kohlenstoffanzahl. Verzweigung senkt den Siedepunkt.

Empfohlen: