Naphthalin ist ein giftiger Luftschadstoff, der weit verbreitet in der Umgebungs- und Innenraumluft aufgrund von Emissionen aus der Chemie- und Primärmetallindustrie, Biomasseverbrennung, Benzin- und Ölverbrennung, Tabakrauchen, die Verwendung von Mottenkugeln, Begasungsmitteln und Desodorierungsmitteln und vielen anderen Quellen.
Welche Produkte enth alten Naphthalin?
Die wichtigsten Verbraucherprodukte aus Naphthalin sind Mottenschutzmittel in Form von Mottenkugeln oder -kristallen und Deoblöcke für die Toilette. Es wird auch zur Herstellung von Farbstoffen, Harzen, Ledergerbstoffen und dem Insektizid Carbaryl verwendet.
Wo bekommt man Naphthalin?
Naphthalin wird aus Rohöl oder Kohlenteer hergestellt. Es wird auch produziert, wenn Dinge brennen, daher findet man Naphthalin in Zigarettenrauch, Autoabgasen und Rauch von Waldbränden.
Wofür wird Naphthalin üblicherweise verwendet?
Naphthalin ist ein aromatischer Kohlenwasserstoff, der in Kohlenteer oder Rohöl vorkommt. Naphthalin wird bei der Herstellung von Kunststoffen, Harzen, Kraftstoffen und Farbstoffen verwendet. Es wird auch als begasendes Insektizid verwendet, das direkt von einem Feststoff in einen giftigen Dampf umgewandelt wird.
Ist Naphthalin schädlich für den Menschen?
Einatmen von Naphthalin kann Haut- und Augenreizungen verursachen; Magen-Darm-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchkrämpfe und Durchfall; neurologische Symptome wie Verwirrtheit, Erregung und Krämpfe; Nierenprobleme, wie z. B. akute Nierenproblemestilllegen; und hämatologische Merkmale wie Ikterus und schwere Anämie …