Oxidation von Naphthalin an Co-Mo-O-, NiMoO4- und Mg-Mo-O-Katalysatoren ergibt Phthalsäureanhydrid, dessen maximale Ausbeute etwa 40 % auf Nickelmolybdat beträgt. An Bismutmolybdaten und dem Sn-Sb-O-System wird Naphthalin hauptsächlich zu Kohlenoxiden oxidiert.
Was ist das Oxidationsprodukt von Naphthalin?
Die Anfangsreaktionen bei der Oxidation von Naphthalin durch Pseudomonas sp. Stamm NCIB 9816 beinh altet den enzymatischen Einbau eines Sauerstoffmoleküls in den aromatischen Kern, um (+)-cis-(1R, 2S)-dihydroxy-1, 2-dihydronaphthalin. zu bilden
Warum reagiert Naphthalin auf KMnO4?
oxidiert Doppelbindung. Die Bildung von Dicarbonsäure erfolgt während der Oxidation von Naphthalin mit KMnO4 im sauren Zustand. und zwei Carbonsäuregruppen werden gebunden. Die gebildete Verbindung ist als Phthalsäure bekannt.
Wie macht man Phthalsäure aus Naphthalin?
Produktion. Phthalsäure wird durch die katalytische Oxidation von Naphthalin oder ortho-Xylol direkt zu Phthalsäureanhydrid und eine anschließende Hydrolyse des Anhydrids hergestellt. Phthalsäure wurde erstmals 1836 vom französischen Chemiker Auguste Laurent durch Oxidation von Naphthalintetrachlorid gewonnen.
welches in Gegenwart von v2o2 zu Phthalsäureanhydrid oxidiert wird?
V2O5/TiO2 ist ein wichtiger Katalysator für die partielle Oxidation von o-Xylol zu Phthalsäureanhydrid. Diese selektive Oxidation ist hochexothermer Prozess und die Produktausbeute hängt stark von der Stabilität und Aktivität des Katalysators ab.