Siccar Point ist ein Felsvorsprung in der Grafschaft Berwickshire an der Ostküste Schottlands. Es ist in der Geschichte der Geologie berühmt für Hutton's Diskordanz, die 1788 gefunden wurde und die James Hutton als schlüssigen Beweis seiner uniformitären Theorie der geologischen Entwicklung ansah.
Ist Siccar Point eine Abweichung?
Die Siccar Point-Diskordanz (bekannt als Hutton's Diskordanz) wurde 1961 als Standort von besonderem wissenschaftlichem Interesse anerkannt und ist ein international berühmter geologischer Wallfahrtsort. … 1788 entdeckte James Hutton als erster Siccar Point und verstand seine Bedeutung.
Wie ist die Abweichung am Siccar Point entstanden?
Am Siccar Point wurden während der unteren silurischen Llandovery-Epoche vor etwa 435 Millionen Jahren dünne Schichten aus feinkörnigem Tonstein nach und nach tief im Iapetus-Ozean abgelagert, abwechselnd mit dickeren Schichten harter Grauwacke entstanden, als Wildbäche unsortierten Sandstein den Kontinentalhang hinabfegten.
Wie entstehen Felsen am Siccar Point?
Die vertikalen Sedimente am Siccar Point sind silurische Grauwacke, ein graues Sedimentgestein, das vor ungefähr 425 Millionen Jahren entstand, als kollidierende Platten einen immensen Druck erzeugten, der das Sediment in Gestein umwandelte.
Welche Diskordanz besteht zwischen dem roten Sandstein und der Grauwacke am Siccar Point?
Hutton'sDie Diskordanz am Siccar Point, in der Grafschaft Berwickshire an der Ostküste Schottlands, ist eine winkelige Diskordanz, die aus sanft abfallenden, rötlichen Brekzien aus dem oberen Devon und dem unteren Karbon, Sandsteinen und Konglomeraten des darüber liegenden alten roten Sandsteins besteht stark erodiert, fast senkrecht, gräulich, …