Pflanzenideotyp bezieht sich auf Modellpflanze oder idealen Pflanzentyp für eine bestimmte Umgebung. … Von idealen Pflanzen wird ein höherer Ertrag erwartet als von alten Sorten. Ideotyp ist ein bewegliches Ziel, das sich je nach klimatischen Bedingungen, Anbauart, Marktanforderungen usw. ändert.
Wer hat das Konzept des Ideotyps erfunden?
Das Konzept des Ideotyps in der Pflanzenzüchtung wurde 1968 von Donald eingeführt, um das idealisierte Erscheinungsbild einer Pflanzensorte zu beschreiben. Es bedeutet wörtlich „eine Form, die eine Idee bezeichnet“.
Was ist die Ideotypenzucht im Detail?
Ideotypenzüchtung ist definiert als eine Züchtungsmethode zur Verbesserung des genetischen Ertragspotenzials auf der Grundlage der Veränderung einzelner Merkmale, wobei das Zuchtziel (Phänotyp) für jedes Merkmal festgelegt ist. … Ein aus 14 Merkmalen bestehender Gersten-Ideotyp und das Ziel oder Ziel für jedes Merkmal werden beschrieben.
Was ist das Pflanzen-Ideotyp-Konzept? Schreiben Sie Schritte in der Ideotyp-Züchtung?
Ideotypzüchtung besteht aus vier wichtigen Schritten, nämlich: 1) Entwicklung eines konzeptuellen theoretischen Modells, 2) Auswahl des Basismaterials, 3) Integration wünschenswerter Merkmale in einen einzigen Genotyp und. 4) Auswahl des Ideal- oder Modellanlagentyps.
Was ist der Weizen-Ideotyp?
Ein Weizen-Ideotyp wird beschrieben. Sie hat einen kurzen, kräftigen Stiel; wenige, kleine, aufrechte Blätter; eine große Ähre (dies bedeutet insbesondere viele Blüten pro Einheit Trockenmasse der Spitzen); ein aufrechtes Ohr; Grannen; undein einzelner Halm. Das Design von Pflanzenideotypen beinh altet wahrscheinlich gleichzeitige Änderungen der Umgebung.