Veruntreuung von Geldern ähnelt der Veruntreuung, bei der es sich um ein Diebstahlsverbrechen handelt, das begangen wird, wenn eine Person mit einem Vertrauensverhältnis oder einer treuhänderischen Pflicht zu einer anderen Person das Geld oder Eigentum dieser Person stiehlt seinen oder ihren persönlichen Gewinn.
Ist Unterschlagung gleich Diebstahl?
Da Unterschlagung als eine Form des Diebstahls angesehen wird, können Argumente gegen die Diebstahlsvorwürfe modifiziert und gegen Unterschlagung verwendet werden, darunter: Eigentum gehörte nicht dem Kläger.
Wie nennt man Geldveruntreuung?
Geldveruntreuung: Unterschlagung.
Was sind Beispiele für Unterschlagung?
Der Begriff „Veruntreuung“bezieht sich auf das Stehlen von etwas, meist Geld, das nicht für den Dieb bestimmt war, sondern das er zu seinem persönlichen Vorteil nutzte. Unterschlagung tritt beispielsweise auf, wenn der CEO einer gemeinnützigen Organisation Gelder verwendet, die für wohltätige Zwecke bestimmt sind, um sich selbst einen luxuriösen Urlaub zu bezahlen.
Was ist der Unterschied zwischen Unterschlagung und Veruntreuung?
Als Substantive der Unterschied zwischen Unterschlagung und Veruntreuung. ist, dass Veruntreuung (legal|geschäftlich) die betrügerische Umwandlung von Eigentum von einem Eigentümer ist während Veruntreuung die unrechtmäßige, betrügerische oder korrupte Verwendung von Geldern anderer in eigener Obhut ist.