Laktat wird von den meisten Geweben im menschlichen Körper produziert, wobei die höchste Produktion in den Muskeln zu finden ist. Unter normalen Bedingungen wird Laktat schnell durch die Leber mit einer geringen zusätzlichen Clearance durch die Nieren ausgeschieden.
Wie wird Laktat im Körper ausgeschieden?
Laktat wird aus dem Blut ausgeschieden , hauptsächlich durch die Leber, die Nieren (10-20%) und die Skelettmuskulatur in geringerem Maße. Die Fähigkeit der Leber , Lactat zu konsumieren, ist konzentrationsabhängig und nimmt mit zunehmendem Blutspiegel Lactat zunehmend ab.
Wo wird Laktat verstoffwechselt?
Die tägliche Laktatproduktion bei einem gesunden Menschen ist beträchtlich (ungefähr 20 mEq/kg/Tag), und dies wird normalerweise zu Pyruvat verstoffwechselt in der Leber, den Nieren und, in geringerem Maße, im Herzen.
Wird Laktat renal ausgeschieden?
Die native Niere spielt eine wichtige Rolle im Laktatstoffwechsel. Die Nierenrinde scheint nach der Leber das wichtigste laktatverbrauchende Organ im Körper zu sein. Unter Bedingungen einer exogenen Hyperlaktatämie ist die Niere für die Entfernung von 25–30 % des gesamten infundierten Laktats verantwortlich.
Was verursacht einen erhöhten Laktatspiegel?
Der Milchsäurespiegel steigt an, wenn anstrengendes Training oder andere Erkrankungen – wie Herzinsuffizienz, eine schwere Infektion (Sepsis) oder Schock – den Blut- und Sauerstofffluss durchgängig verringern der Körper.