Glasrecycling ist die Aufbereitung von Altglas zu verwertbaren Produkten. Glas, das zerkleinert und zum Umschmelzen bereit ist, wird als Scherben bezeichnet. Es gibt zwei Arten von Scherben: interne und externe.
Was ist Scherben in der Glasindustrie?
Bruch oder Abfall Glas (auch Glasbruch genannt) kann teilweise die mineralischen Rohstoffe ersetzen. Cullet kann sowohl aus Prozessverlusten als auch aus recyceltem Glas bestehen. Mehr als die Hälfte des Energieverbrauchs bei der Glasherstellung wird für das Schmelzen aufgewendet. Dies geschieht üblicherweise in kontinuierlich betriebenen Öfen.
Wofür werden Scherben verwendet?
Glasscherben wurden in verschiedenen Bauanwendungen verwendet, darunter Zementersatz, Aggregatersatz in Beton, Straßenbetten, Pflaster, Grabenfüllung, Entwässerungsmedium usw.; und in allgemeinen Anwendungen, einschließlich Schleifmitteln, Flussmitteln/Additiven, Herstellung von Glasfaserisolierung und Schaumisolierung.
Was kann man mit Glasscherben machen?
Aber Scherben können auf viele andere Arten verwendet werden, wie zum Beispiel:
- als Grund- oder Oberflächenbeschichtung (bei Mischung mit Asph alt) für Fahrbahnen.
- als Tonzusatz für die Ziegelherstellung.
- als Füllmaterial zur Feuchtigkeitsableitung; es kann auf diese Weise auch zum Filtern von Wasser verwendet werden.
- zur Verwendung bei der Herstellung von gesponnenen Glasfaserfilamenten zur Isolierung.
Wie entsteht Glasscherben?
DieDie Glasindustrie mischt regelmäßig Scherben – ein körniges Material, das durch Zerkleinern von Flaschen und Gläsern entsteht, die normalerweise aus Recyclingprogrammen gesammelt werden – mit Sand, Kalkstein und anderen Rohstoffen, um das geschmolzene Glas herzustellen, das für die Herstellung neuer Flaschen benötigt wird und Krüge.