Wer hat die Strahl-Tetrode erfunden?

Inhaltsverzeichnis:

Wer hat die Strahl-Tetrode erfunden?
Wer hat die Strahl-Tetrode erfunden?
Anonim

Die Strahl-Tetrode, patentiert 1933, wurde in Großbritannien von zwei EMI-Ingenieuren, Cabot Bull und Sidney Rodda, als Versuch erfunden, die Power-Pentode zu umgehen, deren Patent war im Besitz von Philips.

Was ist eine Balkenpentode?

Eine Strahl-Tetrode, manchmal Strahl-Leistungsröhre genannt, ist eine Art Vakuumröhre oder thermionisches Ventil, das zwei Gitter hat undden Elektronenstrom von der Kathode in mehrere Teile formt kollimierte Strahlen, um eine Raumladungszone mit niedrigem Potential zwischen der Anode und dem Schirmgitter zu erzeugen, um die Sekundäremission der Anode zurückzusenden …

Wann wurde die Vakuumröhre erfunden?

1904: Der britische Ingenieur John Ambrose Fleming erfindet und patentiert das thermionische Ventil, die erste Vakuumröhre.

Was bedeutet Pentode?

: eine Vakuumröhre mit fünf Elektroden, darunter eine Kathode, eine Anode, ein Steuergitter und zwei zusätzliche Gitter oder andere Elektroden.

Wozu dient das Siebgitter in einem Tetrodenventil?

Das Abschirmgitter wirkt als elektrostatischer Schild, um das Steuergitter vor dem Einfluss der Platte zu schützen, wenn sich ihr Potenzial ändert. Obwohl die Pentode die Tetrode in den meisten Vakuumröhrenfunktionen ersetzt hat, hat eine speziell konstruierte Tetrode, die so genannte Beam-Power-Röhre, weit verbreitete Verwendung in der Leistungsverstärkung gefunden.

Empfohlen: